Von 20. bis 24. März 2007 war der deutsche Consultant Heinz-Günter Luck als Kurzzeit-Experte zum Thema „Personalmanagment und –entwicklung“ in Anhui. Während seines fünftägigen Aufenthaltes besuchte Luck mehrere Unternehmen und Organisationen, bei denen jeweils mit der Personalführung praxisbezogene Seminare gehalten wurden. Die Termine wurden gemeinsam von der Anhui General Chamber of Commerce und der Anhui Economic Commission organisiert.
Am 22. März hielt Luck bei einem Workshop mit 100 Teilnehmern eine Präsentation zum Thema “Bedeutung und Aufgaben des Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen”. Anhand der zahlreichen Fragen der Teilnehmer während der anschliessenden Diskussions- und Fragerunde zeigte sich das große Interesse besonders an den Themen Teamarbeit, Projektarbeit, Auswahl der Mitarbeiter und Hilfsmittel zur Beurteilung von Personal.
Bei den Seminaren wurden folgende Schwerpunkt-Themen behandelt:
- Informationsbeschaffung
- Beurteilungssysteme
- Training- und Fortbildungsprogramme
- Beurteilungshilfsmittel
- Teambildung und Teamfähigkeit
- Steuerung von Saisonbeschäftigung
- Zeitarbeit
- Rekrutierungsmethoden
In einer Feedbackrunde zum Abschluß seines Einsatzes wurde mit der Wirtschaftskommission und der Anhui Kammer auch über die Planung einer Fachinformationsreise zum Thema Personalmanagment diskutiert, die Mitte Mai stattfinden soll. Die Delegation soll bei Institutionen der Bundesebene, auf lokaler, regionaler und auf EU-Ebene in der Praxis westliche Problemlösungen auf dem Gebiet “Human Resources” kennen lernen.